Malteser Jugend

Kontakt zur Jugendgruppe gerne über Jasmin Schröter – Gruppenleiterin der Malteserjugend Petersberg
Nachfragen bitte an Tel. 0661.69873 oder jasmin.schroeter [a]malteser-petersberg.de

Günter-Krönung-Stiftung: Glauben & Helfen

Günter-Krönung-Stiftung GKS








Die GKS ist eine Stiftung der Familie Krönung und Ihrer Freunde für Menschen in Not. Gegründet wurde sie am 8. August 2005, um die segensreiche Arbeit der Malteser auf dem Petersberg und in Schröck im In- und Ausland zu fördern und zu unterstützen.

Website der GKS-Stiftung

Malteserjugendgruppe

„Einmal absaugen bitte!“ - Malteser Jugendgruppe besucht die Rettungswache Petersberg!
Abertausende kleiner Styroporkügelchen bilden den Inhalt einer Vakuummatratze. Mit Hilfe einer Absaugpumpe wird aus dem wabbeligen Gebilde ein wichtiges Rettungsmittel. Wenn die Luft aus der Matte entfernt wird, entsteht eine feste Unterlage, die sich an die Konturen des Patienten anschmiegt und ihn so sicher und fest für den schonenden Transport ins Krankenhaus umschließt. Wie das genau funktioniert, ließen sich die Jugendlichen der Malteser Jugendgruppe Petersberg in der Rettungswache der Malteser zeigen. Die Jugendgruppe war einer Einladung in die Rettungswache gefolgt, um sich über die Arbeit des Rettungsdienstes zu informieren. Mit viel Interesse und Begeisterung wurde der Rettungswagen in Augenschein genommen und der Inhalt jedes Fachs angeschaut. Kenntnisreiche Fragen zum Notfall-EKG, der Wundversorgung und der Verwendung der vielen Hilfsmittel an Bord wurden von den Malteser Mitarbeitern mit großer Geduld und Sachkenntnis beantwortet. „Schwer“ beeindruckt waren alle vom Gewicht der Ausrüstung, die die Rettungssanitäter für ihre Arbeit brauchen und manchmal weite Strecke zum Patienten schleppen müssen. Ganz genau aufgepasst haben alle, als EKGs geschrieben und ausgewertet wurden. Wie Jugendgruppenleiterin Jasmin Schröter feststellte, war der Besuch „ein echtes Highlight“ für ihre Jungs. Seit Januar 2012 findet die Malteser Jugendgruppenstunde alle zwei Wochen im Freizeitraum des Propsteihauses statt. Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat ab 17 Uhr treffen sich die Jugendlichen, um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Neben Spielen und anderen Dingen gehören auch Malteser-spezifische Unternehmungen dazu wie Erste-Hilfe-Ausbildung oder die diözesane Malteser Jugendarbeit. Einen ersten Einblick in die berufliche Tätigkeit als „Retter“ haben die Teilnehmer der Jugendgruppe bei ihrem Besuch beim Malteser Rettungsdienst erhalten. Weitere besondere Gruppenstunden mit anderen Besuchen und neuen Themen erwarten die Jugendlichen in Zukunft. ;
..............................
Termine der nächsten Gruppenstunden im Keller des Propsteihauses:
Donnerstag, 17-18:30 Uhr am ....  26.4. - 10.5. - 24.5. - 14.6. - 28.6. - 23.8. - 13.9. - 27.9. - 11.10. - 8.11. - 22.11. - 13.12.....
.............................
Hallo!
Seid ihr zwischen 8 und 12 Jahren alt?
Seid ihr an Spiel, Spaß und Unterhaltung interessiert?
Wollt ihr etwas über Erste Hilfe lernen?
Wollt Ihr etwas über die Malteser Jugend erfahren?
Habt ihr Lust neue Kontakte zu knüpfen?
Dann seid ihr genau richtig bei uns!!
Die Ortsgliederung Petersberg des Malteser Hilfsdienstes e.V. sucht Verstärkung für eine neue Jugendgruppe.
Na, Interesse?
Eine Schnupperstunde mit vielen Informationen findet statt am Donnerstag, dem 12.01.2012, von 17 Uhr bis 18:30 Uhr.

Wer Lust hat kommt einfach mal vorbei und schaut es sich an – gerne auch mit Eltern.
Wir treffen uns im Propsteihaus Petersberg – vor dem Kellereingang.
Es freut sich auf euer Kommen:
Jasmin Schröter – Gruppenleiterin der Malteserjugend Petersberg
Nachfragen bitte an Tel. 0661.69873 oder jasmin.schroeter@malteser-petersberg.de



[Mehr Informationen...]

Fortsetzung folgt...

Malteser Petersberg ...berichten demnächst mehr über die Jugendgruppe
Ja, dann... [mehr...]
 

Zum Seitenanfang ^