Pfarrei Schröck v.2004 [Archiv]
St. Michael & St. Elisabeth
HOME PFARREI GOTTESDIENST 35043 Marburg-Schröck
Kettelerstr. 12 Tel. 06424/ 92230
 
Region West (Kirchen, Gottesdienste etc.) | Dekanat Marburg | Adressen und Pfarreien

Kirchengeschichte der Region
Katholiken in Marburg

Anfänge und Wirkung

Z u m A n f a n g | w e i t e r

Irgendwann in der Zeit nach dem hl. Bonifatius hat der katholische Glaube in unserem Raum Wurzeln geschlagen. In den Orten des Umfelds schon sehr früh (Amöneburg!).

In der Marburg selbst entstand im Jahre 1227 ein Pfarrei durch Abtrennung von der St. Martinspfarrei Oberweimar, als kurz zuvor der kleine Marktort unterhalb der Burg Stadt geworden war. Genau 300 Jahre währte das katholische Gemeindeleben, ergänzt durch die Klöster als Sammelpunkte von Frömmigkeit und Caritas, Bau- und Kunstwerke dieser drei Jahrhunderte prägen noch heute das Stadtbild und tragen für Einheimische und Besucher wesentlich zum kulturellen Reiz der Stadt bei.

Die Einführung der Reformation 1527 beendete für 260 Jahre das katholisch-kirchliche Leben in der Stadt der hl. Elisabeth.

Es war ein evangelische Christ und Medizinprofessor Baldinger, der maßgeblich beim hessischen Landgrafen die Wiederzulassung des "Römisch Catholischen Religions Exercitiums" erwirkt hat. Am 3. Adventssonntag 1788 war es soweit, daß ein Mainzer Diözesanpriester eine kleine Gemeinde unter ärmlichen Verhältnissen zur Feier der heiligen Messe in der Kapelle des Deutschordenshospitals neben der Elisabethkirche versammeln konnte.

Seit 1821 gehören die Gemeinden Marburgs und seiner Stadtteile zum Bistum Fulda.

1956 wurden die Pfarreien des Dekanats vom Dekanat Amöneburg abgetrennt. Mit ihm zusammen bilden Sie die "Region West" im Bistum Fulda.

Seit der Gebietsreform 1974 sind es im Stadtgebiet inzwischen sechs Pfarreien (Bauerbach, Cappel, Schröck, Marburg (3)), die im katholischen Dekanat Marburg liegen.

Dechant war als Nachfolger von (+) Dr. Winfried Leinweber bis 2001 Pfr. Dr. Alois Hilbert, Marburg.

Z u m A n f a n g | w e i t e r

Kleine Geschichte des Bistums Fulda
-
Cappel
-
Schröck

Kirchenstrukturen der Region West (Marburg u. Amöneburg)

Links aus der Kirchenregion

REGION WEST im Bistum Fulda - Kirchen und Pfarreien

Stefan Krönung 1996-2007 als Pfarrer in St. Michael und St. Elisabeth

 

 

 © 1996-2007  - www.pfarrei-schroeck.de  

 Update 31.05.11