Pfarrei Schröck v.2004 [Archiv]
St. Michael & St. Elisabeth
HOME PFARREI GOTTESDIENST 35043 Marburg-Schröck
Kettelerstr. 12 Tel. 06424/ 92230
 
Aktuell | Dienste in der Pfarrei > Ehrenamt

.
Was wären wir ohne uns...

Mitarbeit &
Ehrenamt um Gotteslohn

Dankeschön-Tag | Links & Tipps | Fortbildung

Ehrenamtskultur
In unsere Pfarrei gibt es viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Ihr Dienst steht oft nicht im Vordergrund, er ist aber sehr wichtig für das Leben in St. Michael und St. Elisabeth. Ihnen widmen wir diese Informationsseiten.

http://www.pfarrbriefservice.de/pbs/dcms/sites/pbs/
materialien/monatsthemen/ehrenamt.html

Wie danken?
Wir sind uns noch nicht einig. Wenn schon Ehrenamt, dann richtig und keine Vergütung in Form von Buffet und Vergütung. Wir suchen derzeit nach Formen, den Dank auszusprechen und nicht zu vergessen, dass die Arbeit um Gotteslohn geschehen soll. Bis dahin feiern wir unser Pfarrfest als "Familienfest" - als Feier für die ganze Gemeinde als Dank für Engagement und Hilfe.

Spargelbuffet für Kirchenreiniger
Freiwilligenarbeit ist bei uns die Kirchenreinigung. Mehr als 20 Damen halten in Teamarbeit das Haus der Herrn sauber. Zum jährlichen Dankeschönessen gibts je nach Saison mal Martinsgans mal Spargelbuffet. Übrigens suchen wir immer Helferinnen und Helfer beim Putzen und Speisen. Kirchputz als Freiwilligenarbeit

Im Bistum Fulda hat im Rahmen des Pastoralen Prozesses ein AK Ehrenamt die Arbeit aufgenommen http://www.bistum-fulda.de . Über das Seelsorgeamt ist eine Broschüre erhältlich, die Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche sammelt.

Einen Überblick über die Ehrenamtsdiskussion in der Kirche findet sich auf http://www.katholisch.de/4320.htm

Helfen in Lourdes - für Freiwillige bietet die Deutsche Hospitalite ( www.hospitalite.de , Kolpingplatz 1, 95688 Friedenfels ) unterschiedliche Betätigungsfelder an, zB Dienste in den Krankenherbergen, Ordnungsdienste an der Grotte, Bäderhilfen etc.

Im Jahr mit der Bibel 2003 ( www.2003dasjahrderbibel.de ) sind besonders Lektoren und andere liturgische Dienste gefordert. Biblische Exerzitienangebote liegen als Faltbaltt für die Diözese vor.

September 2002: Malteser freuen sich über ein neues Fahrzeug - Jetzt haben wir einen "Kirchenfahrdienst" - Helfer werden immer gesucht.

Juni 2002 - Neuer Rekord: Caritassammlung erbrachte beste Ergebnis der letzten 10 Jahre! Pfarrer, Frauen, Malteser und PGR sammeln über 1000 Euro - eine Infoseite stellt die Arbeit der Pfarrcaritas vor.

Vor 275 Jahren haben 60 Familien im Dorf unsere Barockkirche in Eigeninitiative erbaut. Freiwilligenarbeit hat bei uns jetzt seit ca. 1233 n.Chr. beste Tradition. Im UNO-Jahr der Freiwilligenarbeit 2001 stellen auch wir fest: "Unsere Arbeit ist unbezahlbar - um Gotteslohn für Menschlichkeit!"
www.freiwillig.de

Richard Hartmann:
Kirche, geprägt von freiwillig Engagierten?
Ein »Paradigmenwechsel am Ende des Internationalen Jahres des Ehrenamtes bietet sich an / Zur Eröffnung des akademischen Jahres an der theologischen Fakultät Fulda 17. Oktober 2001 

Kinder-Zirkus-Tage in Schröck
Was SIE noch tun können...
Ehrenamtsbörse der Pfarrei
Fortbildungsmöglichkeiten
Unsere Mitarbeiterbibliothek

( Fortsetzung: Geschichte und Ehrenamtsbörse )
 

Stefan Krönung 1996-2007 als Pfarrer in St. Michael und St. Elisabeth

 

 

 © 1996-2007  - www.pfarrei-schroeck.de  

 Update 31.05.11

02.11.98 Up 2007  www.pfarrei-schroeck.de