Pfarrei | Gruppen der Pfarrei
Glaube im Malteser Hilfsdienst...
Malteser organisieren Gebetsnacht
   
 

Die zweite Gebetsnacht fand Fr. 20./Sa 21.5.2005 im Fuldaer Dom an der Bonifatiusgruft statt als Auftakt zur Diözesanversammlung. Info unter gebetsnacht@malteser-fulda.de 

Geschichte:

Erstmals haben wir mit dem Arbeitskreis "Glauben im MHD" vom 7. auf den 8. Mai 2004 zu einer Gebetsnacht in der Bonifatiusgruft eingeladen. Geistliche Angebote sind uns in der katholischen Hilfsorganisation wichtig. Am Grab des heiligen Bonifatius durften wir während der Nacht wachen und beten.

Zahlreiche Gruppen brachten sich mit Gebetszeiten ein, darüber hinaus gab es in der Nacht ausreichend stille Zeiten zur Besinnung und zum persönlichen Gebet. Die Nacht begann um 20.00 Uhr mit einem Abendlob.

Um Mitternacht feierten wir  heilige Messe - es war eine sehr stimmungsvolle und intensiv erlebte Stunde. Gegen 01.30 Uhr folgte ein Taizégebet und um 5.30 Uhr endete die Nacht mit dem Morgenlob.

Die Bonifatiusgruft stand allen Betenden offen und lud zum Kommen und Verweilen ganz nach den persönlichen Möglichkeiten ein. Über das Gelingen haben wir uns gefreut, vor allem auch über das Vertrauen der Domleitung, uns für diese Nacht die Bischofskirche anzuvertrauen.

"Es war ein Versuch der "Malteser", der ganz offensichtlich gelungen ist. Es ging nicht darum, große Massen für die Gebetsnacht zu aktivieren, sondern ein neues geistliches Angebot zu etablieren. Und das wurde angenommen. Wie zu hören war, könnte die Gebetsnacht der Malteser zu einer regelmäßigen "Einrichtung" werden, die allerdings nicht auf die Bonifatiusgruft im Fuldaer Dom beschränkt sind, sondern vielleicht im Uhrzeigersinn durch die Gemeinden des Bistums Fulda "wandert".

Kontakt-Adressen:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Arbeitskreis Glaube im MHD

Thomas Peffermann, Fulda

Stefan Krönung, Pfr.
 

 

Angesichts vielfältiger Nöte und unserer Aufgaben bitten wir:

Spenden Sie für diese Aktion: 

Malteser Hilfsdienst e.V.
Konto: 255 983 00
Volksbank Mittelhessen 513 900 00

(Zuwendungsbescheinigung wird gerne ausgestellt!)

Links:

Stefan Krönung 1996-2007 als Pfarrer in St. Michael und St. Elisabeth

 

 

 © 1996-2007  - www.pfarrei-schroeck.de  

 Update 31.05.11

2000-04-14 www.pfarrei-schroeck.de 2002