Pfr. Stefan Krönung iniSchröckx1996-2007
 
 HOME
 
 GEMEINDE
 
 GOTTESDIENST
 
St. Michael & St. Elisabeth
35043 Marburg-Schröck - Kettelerstr. 12

 
 
Pfarrei | Rundgang | Dienste und Aufgaben | Zufallsklick

Gruppen und Gremien in der Pfarrei Schröck 1996-2007

Aktuelle Pfarreinachrichten | Pfarrei St. Michael u. St. Elisabeth | Übersicht

 

   

Der Pfarrgemeinderat (PGR)

Seit der Wahl 1995 gab es aus vielerlei Gründen in Schröck keinen PGR mehr. Ab dem 1. Fastensonntag (16.02.) 1997 hatte die Aufgaben eines Pfarrgemeinderates der "Mitarbeiterkreis" auf Drängen des neuen Pfarrers Stefan Krönung übernommen.
Am 6./7.11.99 wurde der 8. Schröcker PGR gewählt, der am 25.11.1999 zur konstituierenden Sitzung zusammenkam. Im Jahr 2003 wurde der 9. Schröcker PGR als "Liste" gewählt. 16 Damen und Herren bilden für die nächsten 4 Jahre den Pfarrgemeinderat der Pfarrei. Die Arbeit läuft unter dem Motto: "Wer mitmacht erlebt Gemeinde". Sprecher des ehrenamtlichen Gremiums ist Brigitte Braun. Zum Vorstand gehören Pfr. Stefan Krönung, Cordula Clasani, Thomas Hielscher.
( Weitere Infos... )

Der Verwaltungsrat (VWR)

Dem gewählten Gremium mit dem Pfarrer als Vorsitzenden obliegt die Verwaltung des "Kirchenvermögens". ( Weitere Infos.... )


 

A   AK PC&Technik (Emailprojekt und Internetprojekt)
  • Kontakt: Stefan Krönung

 

   

Arbeitskreis Ortskirchengeschichte

Lokalgeschichtsforschung, Brauchtumspflege, Pfarrchronik (seit 1998)


 

   

Außenanlagen Kirche & Pfarrheim

Unter Federführung der Kolpingfamilie pflegen Ehrenamtliche unsere Wiesen und Sträucher, halten "Haus und Hof" sauber und in Ordnung. Auch viele kleine Handgriffe und Dienstleistungen werden von Freiwilligen zuverlässig erledigt.


 

B  

Besuchsdienste in der Pfarrei

Besuchsdienst Altenheim Moischt

Monatlich findet im Altenheim Moischt ein Wortgottesdienst mit Kommunionspendung statt. Zur Vorbereitung und Durchführung helfen Frauen aus der Gemeinde. Pfarrer und Kommunionhelfer leiten den Gottesdienst und bringen die Krankenkommunion. Der Besuchsdienst der Malteser hält Kontakt zu alten Menschen dort, tätigt kleine Besorgungen und steht für Gespräch und Zeitvertreib zur Verfügung. Sternsinger und Junger Chor sind jährlich dort.

  • Kontakt: Waltraud Nau und Malteser-Ortsgliederung
    Die Malteser in Schröck unterhalten im Rahmen der ehrenamtlichen Sozialarbeit einen Besuchs- und Begleitdienst (BBD)

Besuchsdienst Neuzugezogene

Über das Pfarrbüro schreiben Pfr. Krönung und Sekretärin Edeltraud Krahn die 30-40 neuzugezogenen Familien und Einzelpersonen in Schröck und Moischt an, nachdem die Zuzugsmeldung über das Kirchliche Meldewesen erfolgt ist. In einer kleinen Infomappe ist Wissenswertes über die Pfarrei, ihre Gottesdienste und Veranstaltungen zusammengefaßt. Ein Besuchsangebot wird darin ausgesprochen, i.d.R. aber nicht wahrgenommen.
Manchmal kommt es vor, daß eine Familie sich nach ihrem Zuzug im Pfarramt vorstellt.
Die Gemeinde lädt jährlich zum Osterfrühstück die Neuzugezogenen des zurückliegenden Jahres ein.

Zum 18. Geburtstag gratuliert Pfr. Krönung den jungen Leuten persönlich und überreicht ein Buchgeschenk, das die Kolpingsfamilie sponsert. Neugeborne und ihre Familien besuchen die Malteser im Auftrag der Pfarrei.


 

E  

Eine Welt Arbeitskreis

Seit dem Weltmissionssonntag 1998 trägt eine kleine Aktionsgruppe die Anliegen des "fairen Welthandels" auch in unsere Dörfer und organisiert den Verkauf von fair gehandelten Produkten, zB. nach den Familiengottesdiensten oder über das Pfarrbüro und seine Postagentur. Einmal im Jahr gestaltet er den Weltmissionssonntag im Oktober mit. 


 

G   Gemeindeaufbau / Gemeindeerneuerung - Projekt 1999-2002  

Gebetskreis "Fatima-Rosenkranz"

Der Fatimarosenkranz wird regelmäßig am 13. einen jeden Monats seit mehr als 40 Jahren um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche gebetet. Am 13. Mai 2000 hat Papst Johannes Paul II zwei Seherkinder selig gesprochen. Ein Wunsch der Gemeindeleitung ist es, dass sich weitere Gebets- und Hauskreise finden. 
 

J  

Jugendtreff

Einjähriges hatte er schon mal gefeiert - der Jugendclub der Pfarrei: Treffpunkt ist das Pfarrheim. Jetzt macht der (Pause) - aber über unsere Jugendarbeit berichtet diese Seite!

   

Junger Chor

Es hat geklappt: Seit Sonntag, 14.3.99 haben wir einen kleinen Chor, der mit Neuen Geistlichen Liedern unsere Gottesdienste mitgestaltet.

 

K  

http://www.kfd-bundesverband.de/

kfd - Eine Gemeinschaft von Frauen für Frauen in der Pfarrgemeinde
(
Programm)

Katechetengruppen zur Erstkommunionvorbereitung und Firmung

   

KinderKirchenZeitung (KKZ)

Die jungen Zeitungsmacher unseres Kinderpfarrbriefs für treffen sich an Freitagen (14.30 Uhr) und gestalten monatlich das kleine Werk.
Die
KKZ ist Mitglied im und Rauchzeichen Medienverbund e.V.

   

Kinder- und Jugendarbeit

Kindergruppe Regenbogen (Jasmin Schopferer bis Sommer 2002)

Malteser-Kindergruppe Sonnenschein (Linda Balzer bis Dezember 2001 )

Malteser-Gruppe ( Kontakt: Thomas.Jakobi@gmx.de )

Jugendtreff - Kinderkino - Kinderkirchenzeitung (s.o.) - Pfarrwiesenzeltlager - Malteserjugend - Projekttage - Gruppenleiterkurse - Videoprojekt etc.

   

Kirchenschmuck Pfarrkirche

Woche für Woche sorgt sich Hildegard Vollmar seit vielen Jahren um den Blumenschmuck unserer Kirche. Sie freut sich über frische Blumen und über Spenden für die Blumenkasse. Für spezielle Wünsche anl. einer Hochzeit etc. hat sie ein offenes Ohr.

Kirchenreinigung

Von Ostern 2000 an reinigen ehrenamtliche Gruppen unsere Pfarrkirche. Helferinnen und Helfer sind immer willkommen. Derzeit stehen für den Dienstplan 2001 standen 24 Frauen zur Verfügung. Einmal im Jahr ist "Großputz" mit Freiwilligen in der Kirche, meist in der Fastenzeit.
 

   

Krabbelgruppen

Seit Anfang Oktober 1996 treffen sich junge Mütter mit Kleinkindern wöchentlich im Pfarrheim. Fast immer sind es Gruppen, an mehreren Tagen, die sich treffen. Fragen Sie nach!
 

   

Kolpingsfamilie Schröck

> 50 Jahrfeier der Kolpingsfamilie Schröck 1998
>
Aktionen und Veranstaltungen

  • Kontakt: Heinrich Nau ( Tel. 06424-1564 )

L  

Liturgische Dienste

Viele Frauen und Männer engagieren sich bei uns in liturgischen Diensten. In verschiedenen Kreisen treffen Sie sich:
Lektoren und
Lektorenkreis - Wortgottesdienstkreis - Kommunionhelfer - Liturgische Schola - Junger Chor - Organist - Ministrant - Mittwochsgebet (12 Uhr) - Rosenkranzgebetskreis ...

Familiengottesdienstkreis (Programmplanung)

Morgenlob - Gebetskreis ab Mai 2005 (M. Agricola)

M  

Michaelswerk Schröck

Das Anliegen der Weltmission und Diasporahilfe ist seit fast 50 Jahren gut in diesem Werk aufgehoben. Das Spendenwerk mit dem Weltblick und mehr als 100 Förderern wurde in Schröck 1948 gegründet. Eine ganze Reihe von Mitarbeiterinnen hilft beim Sammeln und Verteilen der Informationshefte.

  • Kontakt: Waltraud Nau ( Tel. 06424-2352 )

Malteser Ortsgliederung Schröck

Kinder- Jugendarbeit, Notfallseelsorge, Auslandsdienst, ehrenamtliche Sozialdienste... die kleine Ortsgruppe mit dem großen Auftrag.

   

Ministrantenarbeit

Jungen und Mädchen verrichten den Altardienst in der Pfarrei und sind auch sonst rührig.
 

    Mitarbeiter-Bibliothek (MAB)

Arbeitshilfen, Nachschlagewerke und Material für ehrenamtliche Mitarbeiter über unsere Pfarrbücherei.

    Mittagsgebet am Mittwoch

Zum Angelusläuten versammeln sich Christen in der Pfarrkirche und beten für den Weltfrieden, das Zusammenleben der Menschen und um geistliche Berufe. Aus verschiedenen Anfängen wurde ab 30.4.2003 eine feste Gebetszeit.

  • Kontakt: Hildegard Vollmar, Emma Petri

 

O  

Ostereierverkaufsaktion

Jahr für Jahr Eier und Artikel für ein Sozialprojekt. Eine Gemeinschaftsaktion von Kolping und Pfarrjugend.
 

P  

Pfarrbücherei

Wöchentliche Öffnungszeiten mit kostenloser Ausleihe, jährlicher Buchausstellung und Bestellservice über die Postagentur/Pfarrbüro

Pfarrheim/ Hausmeisterdienste

Haus und Hof in der Kolpingstr. wollen unterhalten sein. Hilfreiche Hände sind immer erwünscht! 
> Haus und Hof werden in Ordnung gehalten

  • Kontakt: Peter Braun / Pfarrbüro
S  

Seniorenkreis

Der Seniorenkreis trifft sich an jedem zweiten Donnerstag im Monat im Pfarrheim um 14.00 Uhr.
Mai und September: Busfahrten zu alten und interessanten Sehenswürdigkeiten.

Jährliche Sternsingeraktion und Helferkreis

#  

... und Osterfrühstück 

Weltmissionssonntag

Pfarrwiesenzeltlager

Caritassammlungen Frühjahr/Herbst

Div. Arbeitskreise, Bastelgruppen etc. (Weidenhaus im Pfarrgarten)

Weltjugendtag ( http://www.weltjugendtag.com/ Kontakt: Dr. Lothar Weitzel; Toronto - 2002 )
etc.

Sie alle suchen immer HelferInnen ;-)) Klick doch mal in die Ehrenamtsbörse der Pfarrei!

In unserer Pfarrei unterstützen zahlreiche Einzelpersonen kirchliche Gruppen, Hilfsorganisationen, Missionswerke etc., zB:

Deutscher Verein vom Heiligen Land
http://www.heilig-land-verein.de
Postfach 100905, 50449 Köln
Email: mail@heilig-land-verein.de ( > Eine-Welt-Seite der Pfarrei )

Steyler-Mission
Pallotinner-Mission
Franziskaner
Benediktiner in Münsterschwarzach und Meschede

Verein "Helft Bosnien e.V.!"

Wallfahrt zum Heiligen Blut in Walldürn
Ab und zu ziehen Pilger aus dem Dorf mit der Fuldaer Walldürnwallfahrt vor Fronleichnam.
http://www.wallduern.de/wallfahrt/wallfahrt.html

Jährliche Banneux-Wallfahrt seit mehr als 40 Jahren
Kontakt: Hildegard Vollmar

Missionsgruppe Münsterschwarzach

Die Kirchengemeinde ist Mitglied im "Förderkreis der Theologischen Fakultät Fulda e.V.", der seit 1997 die ideelle und materielle Unterstützung der wissenschaftlichen Priesterausbildung in der Diözese Fulda zur Aufgabe hat. Mit einem Mitgliedsbeitrag von DM 20,- im Jahr ist dem gemeinnützig anerkannten Förderverein geholfen.
(Info: 0661-87220)

etc.

Pfr. Stefan Krönung in St. Michael und St. Elisabeth

Home 

Stichwort 

 © 1996-2007  - www.pfarrei-schroeck.de  

 Update 10.07.07

1996-2007 www.pfarrei-schroeck.de

Übersicht

Titel

Ansprechpartner

Arbeitskreis Ortskirchengeschichte

Dr. Lothar Weitzel

Arbeitskreise & Initiativen

Pfarrbüro/ Stefan Krönung

Außenanlage Kirche & Pfarrheim

Pfarrbüro/Kolpingsfamilie Gerhard Fischer

Besuchsdienste

Pfarrbüro/Malteser/ KFD

Caritassammlung

Pfarrcaritas / Malteser

Ehrenamtliche Sozialdienste

Pfarrbüro/Malteser

Ehrenamtsbörse

Pfarrbüro/ Stefan Krönung

Eine-Welt-Arbeit

Pfarrbüro/Familiengottesdienstkreis/ Kolpingsfamilie

Familiengottesdienstkreis

Anna Sauer

Festausschuß 275 Jahre Barockkirche

Dr. Lothar Weitzel

Frauengemeinschaft / KFD

Beate Nahrgang

Freizeiten/Zeltlager

Pfarrbüro / Stefan Krönung / Thomas Jakobi

Gebetskreis Fatimarosenkranz

Hildegard Vollmar / Hiltrud Lauer / Helga Weitzel

Gemeindemission/Gemeindeaufbau

Pfarrgemeinderat

Hausmeisterdienste Peter Braun / Pfarrbüro

Internet/Webseiten

Stefan Krönung

Junger Chor

Thomas Hielscher / Brigitte Braun

Katechetengruppen Erstkommunion/Firmung

Pfarrbüro / Stefan Krönung

Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrei

Cordula Clasani

Kindergruppe

Kindersingkreis

Brigitte Braun

Kirchenmusik

Reinhard Fach / Elisabeth Hauck

Kirchenrechnerin

Martina Gattermann-Glorius

Kirchenreinigungsteam

Maria Rhiel Ostern 2000 bis Januar 2002

Kolpingsfamilie Schröck

Heinrich Nau 

Krabbelgruppen

Pfarrbüro

Küster/Organist

Reinhard Fach

Liturgische Dienste (Lektoren, Kommunionhelfer, Wortgottesfeier, Gebetskreis etc.)

Stefan Krönung / Hildegard Vollmar

Liturgische Schola

Reinhard Fach

Mädchengruppe

Jasmin Schopferer

Malteser Hilfsdienst e.V.

Stefan Krönung

Malteserjugend

Thomas Jakobi / Melanie Preis / Stefan Krönung

Michaelswerk für Diaspora und Mission

Waltraud Nau

Ministranten

Stefan Krönung

Mitarbeiterbibliothek

Stefan Krönung

Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Lothar Weitzel / Stefan Krönung / Pfarrbüro

Ostereierverkaufsaktion

Pfarrbüro / Kolpingsfamilie

Pfarrbücherei

Frau Kempf

Pfarrbüro Kettelerstrasse

Edeltraud Krahn / Stefan Krönung

Pfarrer

Stefan Krönung

Pfarrgemeinderat PGR

Brigitte Braun

Postagentur im Pfarrhaus geschlossen...

Seniorenkreis

Pastoralgremium

Sternsingeraktion

Thomas Jakobi

Verwaltungsrat VWR

Stefan Krönung / Heinrich Nau

Kirchenschmuck

Pfarrbüro

Wallfahrt/ Pilgern

Stefan Krönung / Thomas Jakobi