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für das Pfarrsekretariat

Pfarrer Stefan Krönung
Tel.: 0700-0100-6565
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Pfarrbüro planen
Die Kirche ist für den Menschen da. Ihre Mitarbeiter für die Menschen und die Sache Gottes. Gemeinden sind Orte der Begegnung. Im Pfarrbüro müssen deswegen engagierte Menschen anzutreffen sein, Kontaktpersonen, die zuhören können, die Menschen mit ihren Anliegen annehmen, die kompetent sachdienliche Auskünfte erteilen und Ihnen ein Gespräch mit den Seelsorgern vermitteln können.
Mit Pfarrbüros und ihren Mitarbeitern kann man schöne, hilfreich Begegnungen erleben... und eben auch nicht.


 

Was ein Pfarrbüro braucht:

  • Das Pfarrbüro braucht genug Platz
  • Das Pfarrbüro muss eine angemessene Einrichtung haben
  • Das Pfarrbüro braucht ausreichend moderne Technik
  • Das Pfarrbüro sollte feste, publikumsfreundliche Öffnungszeiten
  • Die wichtigste Voraussetzung für ein Pfarrbüro ist fachlich qualifiziertes Personal haben

(Nach: Katharina Goodwin, Fortbildungsstätte Kloster Denkendorf)

 

Aufgaben im Pfarrbüro

Empfang, Hilfestellung und Weitervermittlung von Besuchern und ihren Anliegen

Die Pfarrsekretärin ist in der Regel für viele Menschen erste Ansprechpartner in der Gemeinde und leistet eine wichtige Vermittlung zur Seelsorge hin. Der Erstkontakt entscheidet oft über gelingende Kommunikation oder verstört die Interessenten. Das Pfarrbüro ist nicht nur ein Ort, wo professionelle Verwaltungsarbeit geleistet wird, sondern zentrale Anlaufstelle der Pfarrei, ein Ort der Begegnung von Menschen aller Berufs- und Altersgruppen, von Menschen aus allen sozialen Schichten und den verschiedensten Lebens-situationen, die als Glaubende oder Zweifelnde mit ihren vielfältigen Anliegen kommen. Da kommen Menschen, die sich oder ihr Kind anmelden zur Taufe, Erstkommunion, Firmung; Paare, die heiraten möchten; Trauernde, die einen Sterbefall haben; Angehörige, die Messen bestellen in besonderen Anliegen; Menschen, die in Not geraten sind und Hilfe erwarten; Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Wünschen...

Hilfestellung und Weitervermittlung bei Problemen von Besuchern bei Trauerfällen

Rasche und kompetente Hilfestellung und verlässliche  Auskunft ist für trauernde Angehörige und ihre unterschiedlichen Trauerreaktionen der  Dienst, den die Kirche ihnen anbieten kann und muss.

Hilfestellung und Weitervermittlung bei Problemen von Besuchern im sozial-caritativen Bereich

Das Pfarrbüro ist Ort der Information, Organisation sowie Anlauf- und Kontaktstelle für Menschen mit ihren vielfältigen Anliegen. Das hilfreiche Netzwerk der Kirche kann aber nur funktionieren, wenn die Schnittstellen kompetent und informiert weitervermitteln.

 


Willkommen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kirche, die hier mit uns zusammen eine Informationsplattform entwickeln wollen, die uns allen die Arbeit erleichtert.

 

Ticker

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Eine Arbeitshilfe können Sie hier downloaden. (Format: pdf / Größe: 236 kB)
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Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz, Nachrichten und Praxisanregungen sind die Themen des Mitteilungsblattes der VAG - der gesetzlichen Unfallversicherung. Der Auftrag der VBG ist es u.a. Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten.
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