Das Internetportal
für das Pfarrsekretariat

Pfarrer Stefan Krönung
Tel.: 0700-0100-6565
credobox[@]web.de
Spiritualität
Ausgesprochen hilfreich sind Anregungen für Gebet, Meditation und Gottesdienst.

.. und wenn es auch nur ein kleiner Impuls wird, den Sie als "Füllartikel" im Pfarrbrief verwenden.

Mich gibts nur einmal

Ich stehe vor dir als der, der ich bin, als die, die ich bin.

Aus einer winzigen Samenzelle entstanden bin ich heute ein Mensch mit Haut und Haaren, Gefühlen, Wissen und Gewissen, Herz und Verstand.
Als Kind meiner Eltern, als Teil der großen Menschheitsfamilie, als deine Tochter, dein Sohn lebe ich hier auf dieser Erde.
Mich gibt es nur einmal unter Milliarden Menschen.
Mein Fingerabdruck, mein Wesen, mein Reden, Tun und Lieben ist einmalig.

Hilf mir meinen Platz zu finden, meinen Weg, meine Geschichte in dieser großen Welt und Zeit:
Du, ich bin da.

(Johannes Simon)

Was du gibst

gott
deine gabe ist es
dass menschen zum leben kommen
und wider allen anschein nicht
auf immer ausgeliefert sind den mächten des todes   

gott
deine gabe ist es
dass menschen aufstehen können und nicht
für immer am boden liegen
auch wenn sie wieder und wieder fallen   

gott
deine gabe ist es
wenn menschen sich finden
in der weite des raums für die
du aufschließt die verzagten herzen
und stärkst die füße zu gehn   

gott
deine gabe ist es
wo menschen den reichtum
deiner gnade erfahren und deiner gnade
schmerz nicht fliehen   

gott
deine gabe ist es
wenn wir deiner gnade
antworten und die verantwortung
für uns selbst nicht anderen überlassen

(Autor unbekannt)

Tagesimpulse im Internet

www.katholisch.de

Tageskalender, Hinweis für Tageslesung, Stundengebet und Namenspatrone gleich auf der Titelseite oben rechts... http://www.kirchensuchmaschine.diomira.de/

Die Bibel als die Ur-Kunde unseres Glaubens entdecken: Die Einheitsübersetzung der Bibel finden Sie im entsprechenden Fenster der linken Spalte auf der Homepage des Kath. Bibelwerks: www.bibelwerk.de 

Übersetzungen in moderner Sprache: Hoffnung für Alle, Gute Nachricht, Neues Leben www.bibelserver.com 

Kleine Textimpulse für jeden Tag: Tageslosung Messtexte zum Gottesdienst des heutigen Tages: Schott Messtexte http://erzabtei-beuron.de/schott/index.php

Predigtimpulse zum Sonntagsevangelium www.joerg-sieger.de  und www.bruder-paulus.de 
 

Internetdienst verschickt Lesungstexte per E-mail

Jeden Tag mit einer Stelle aus der Bibel beginnen? Der Internetdienst „Evangelium Tag für Tag“ schickt seinen Abonnenten jeden Morgen per E-Mail den Text des Evangeliums, den die katholische Kirche an dem jeweiligen Tag liest.
Kostenlos und ohne Werbung. Auf Wunsch werden auch die Tageslesung, der Tagespsalm und die Lebensgeschichte des Tagesheiligen (nach dem liturgischen Kalender der katholischen Kirche) verschickt. Bestellen kann man diesen Dienst unter www.evangeliumtagfuertag.org  und dabei wählen, ob man die Bibelstellen täglich, nur wochentags oder nur sonntags bekommen möchte. Außerdem ist es über diese Website möglich, das aktuelle Evangelium auf die eigene Internetseite zu laden. So kann man den Besuchern der eigenen Homepage ebenfalls die Tagestexte anbieten, ohne sich um die Aktualisierung kümmern zu müssen. Um www.evangeliumtagfuertag.org  kümmert sich ein internationales Team von katholischen ehrenamtlichen Laien, denen nach eigener Darstellung die Verbreitung des Evangeliums am Herzen liegt. (Christoph Klein) | Internet |

Von Tag zu Tag

Gott der Anfänge...
Du Gott der Anfänge, segne uns, wenn wir deinen Ruf hören, wenn deine Stimme uns lockt zu Aufbruch und Neubeginn.

Du Gott der Anfänge, behüte uns, wenn wir loslassen und Abschied nehmen, wenn wir dankbar zurückschauen auf das, was hinter uns liegt.

Du Gott der Anfänge, lass dein Gesicht leuchten über uns, wenn wir in Vertrauen und Zuversicht einen neuen Schritt wagen auf dem Weg unseres Glaubens.

Du Gott der Anfänge, schenke uns Frieden, wenn der eigene Weg uns aufwärts führt, wenn wir Lebewohl sagen.

Lass die Blumen blühen für jeden von uns, lass Wind uns den Rücken stärken und die Sonne warm auf das Gesicht scheinen, wo immer wir gehen.
(Aus Irland)

Mo . 18. Juni 2007
Einen guten Montagmorgen! Danke für die ersten positiven Rückmeldungen zu unserem Online-Projekt! In einem Newsletter informieren wir über Veränderungen und neue Stichworte und verschicken einen Impuls aus dem Glauben für das Tagesgeschäft im Pfarrsekretariat.

Fr . 08. Juni 2007
Die ersten Seiten für "Pfarrbüro katholisch" gehen ins Netz. Das Forum für Diskussion - Mitarbeitergespräch - und Materialtausch ist ebenfalls online.
Hier werden zukünftig Technik- und Softwarefragen besprochen, sollen sich Tipps und Tricks für den Pfarrbriefalltag und die Büroarbeit sammeln, ergänzen sich Knigge und Seelsorgspraxis von Praktikern für Praktiker. Viel Erfolg wünsche ich dem Projekt!

Zum Forum...

Das ABC im Pfarrbüro
Anregungen für Gespräch und Austausch über die Mit- und Zusammenarbeit in einem Pfarrbüro sind im Bistum Stuttgart-Rottenburg zusammengetragen worden. Hier haben wir Sie zur Diskussion und Weiterentwicklung zusammengestellt als das
ABC des Miteinanders...

Was ist BoniNet?
Seit einigen Jahren machen wir gute Erfahrung mit der Anwendung BoniNet auf der Basis von Lotus Notes. Dahinter verbirgt sich ein dokumenten-orientiertes, verteiltes Datenbank-system mit sehr enger E-Mail-Anbindung, das Kalenderfunktion, Aufgabenverwaltung, Newsletter, Gemeindehandbücher und viele andere nützliche Dinge kann.
Zugang BoniNet...