Pfarrbüro
katholisch
Das Internetportal
für das Pfarrsekretariat
Pfarrer Stefan Krönung
Tel.: 0700-0100-6565
credobox[@]web.de
Von Zeit zu Zeit ist sinnvoll, das Miteinander im
Pfarrbüro zu meditieren - Anregungen stammen dazu vom Berufsverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart ( vorsitzende@bvp-rottenburgstuttgart.de )
Berufliche Mitarbeiter/innen im Pfarrbüro, aber auch Küster
und Organisten sind häufig erste Anlaufstelle für Menschen
und deren unterschiedlichste Anliegen und Nöte. Deshalb ist
ein qualifiziertes psychologisches Grundlagenwissen, eine
geregelte Weiterbildung und eine ständige Begleitung dieser
Mitarbeiter notwendig.
Anregungen von A – Z für die Pfarramtssekretärinnen
Das Pfarrbüro ist die Verwaltungsstelle der Gemeinde oder im
Verbund. Es ist die
Anlauf- und Kontaktstelle für Gemeindemitglieder und die pastoralen und kirchlichen MitarbeiterInnen.
Hier ist die zentrale Vernetzung von Informationen und
organisatorischen Regelungen angesiedelt.
Folgende Stichworte sollen anregen und helfen, die Arbeit im Pfarrbüro effektiv, konstruktiv
und lösungsorientiert zu gestalten.
Absprachen
klar treffen und auf deren Einhaltung achten. Hilfreich ist
die Unterscheidung zwischen "interner" (Team, Hauptamtliche,
Gremien) und "externer" Kommunikation.
Ablagesystem
einheitlich organisieren (Aktenplan).
Ansprechpartner
für pastorale Bereiche und Projekte, Gruppierungen und
Gremien, sowie Verwaltung, Ordinariat und Kommune müssen
bekannt sein.
Aufgabenbeschreibung
im Einzelnen verbindlich festlegen und ggf. priorisieren.
Abgleich mit dem Stundendeputat. Zuständigkeiten,
Öffnungszeiten, Arbeitszeiten im Bürobereich klarstellen und
transparent machen.
Ausstattung des Büros
auf Zweckmäßigkeit achten. Geräte müssen den kommunikativen
Erfordernissen entsprechen.
DaviP (MeWe; E-Mip...)
alle Personalien der Gemeindemitglieder sollen in
jedem Büro abrufbar sein.
Dienstgespräch
mit dem leitenden Pfarrer und/oder Pastoralteam und allen Sekretärinnen
im Verbund
in regelmäßigen Abständen halten. Termine und Ort vereinbaren. Tagesordnung rechtzeitig allen
Beteiligten zukommen lassen. Gegebenenfalls Dienstgespräche einfordern.
Dienstabläufe:
harmonisieren, Doppelungen vermeiden.
Dienstzeiten/Öffnungszeiten
so legen, dass immer ein Büro im Verbund erreichbar ist. Für
Transparenz der Erreichbarkeit sorgen.
Delegation
die Möglichkeit der Aufgabenübertragung von Seiten des Dienstgebers prüfen und ggf.
stärker nutzen.
Dauerhafte Übertragungen von Aufgaben und/oder Vollmachten müssen schriftlich
festgehalten werden.
Fortbildungen
nutzen. Je nach Thema sind sie eine unverzichtbare Voraussetzung für die Erfüllung
der beruflichen Aufgaben.
Informationen:
Nur durch einen guten Informationsfluss ist ein vernetztes Arbeiten möglich.
Protokolle einfordern. Termine müssen im Büro bekannt sein.
Internet
eine Homepage für die ganze Seelsorgeeinheit einstellen. Die laufende Betreuung klären
und sicherstellen.
Jahresterminplan
er ist für eine langfristige Planung nötig. Termine müssen dem Büro zu
festzulegenden Stichtagen gemeldet werden.
Kommunikationswege
zwischen pastoralen MitarbeiterInnen, anderen kirchlichen Mitarbeitern und
Ehrenamtlichen erfordern Klarheit und Transparenz
Partnerschaftliche Zusammenarbeit:
Die Sekretärin gehört zum Team der kirchlichen MitarbeiterInnen. In Entscheidungsprozesse, die ihre Arbeit betreffen, wird sie konstruktiv
eingebunden.
Pastoralteam: s. Stichwort Informationen.
Gegebenenfalls erstellt und verteilt die Sekretärin das
Protokoll der Teamsitzung.
Pool
unter dieser Bezeichnung eine Ablage im PC für den Verbund einstellen; Geldpools für gemeinsame
Haushaltsposten bilden.
Protokolle
nach Regelung und Absprache ablegen und nach Verteilerschlüssel den Beteiligten
weiterleiten.
Sitzungen
klären, an welchen welche der Sekretärinnen teilnimmt.
Supervision
im Bedarfsfall wahrnehmen und beantragen.
Technische Ausstattung:
Erleichterung und Effizienz gewinnen durch:
Vernetzung der PC’s, Vereinheitlichung der Software,
E-Mail, Fax, Telefon mit Anrufweiterleitung,
Anrufbeantworter schalten mit Angabe der Öffnungszeiten, Zugang zum Intranet und Mitarbeiterportal
der Diözese.
Vertretungsregelung
innerhalb der Gemeinde/ Verbünde klären für Krankheit, Fortbildung,
Urlaub, etc..
Vollmachten
z. B. Siegelführung, Bankvollmachten, Zeichnungsberechtigung geben und schriftlich
bestätigen lassen.
Wertschätzung:
Gegenseitige Achtung, Pünktlichkeit, Lob und Anerkennung sollen den täglichen
Umgang prägen. Auch wer mal Nein sagt, verliert seine Wertschätzung nicht.
Zuständigkeiten:
Klären wer für die einzelne Sekretärin Dienstvorgesetzter und wer in welchen
Angelegenheiten weisungsbefugt ist.
Wichtige Hinweis für Rückmeldungen aller Artt
Ständiger Informationsaustausch ist für die Arbeit in Pfarrei entscheidend. Voneinander wissen und miteinander planen ist die Vorraussetzung für ein gutes
Arbeiten.
"Meldungen" werden bei Feuerwehr, Rettungsdienst und im
Katastrophenschutz für diesen Informationsaustausch
konsequent genutzt: Sie stellen im Allgemeinen die wichtigste Grundlage für die Arbeit
auch in einer Pfarrei und ihren vielfältigen Dienste und Aufgaben dar.
Jede/r verantwortlich/e Mitarbeiter/in ist innerhalb Ihres/ seines Verantwortungsbereiches grundsätzlich verpflichtet Anrufe, Anfragen und aktuelle Ereignisse an die Gemeindeleitung zu
weiterzumelden. Dazu zählen auch "Meldungen" über erledigte Aufträge, Schwierigkeiten bei der Durchführung oder Veränderungen, die eine Reaktion der Leitung erfordern.
Mit Hilfe des Meldebuches oder anderer geeigneter Hilfsmittel soll es leicht möglich sein unverzüglich Mitteilungen zu verfassen. Der Zeitpunkt der Feststellung des Ereignisses/ Anlasses muss dokumentiert sein. Der Text soll klar, sachlich und unmissverständlich sein, kurzgefasst aber vollständig. Tatsachen und Vermutungen müssen deutlich unterschieden werden. Dringlichkeiten bitte kennzeichnen.
(Entwurf für das „Gemeindehandbuch der Pfarrei Schröck“)
Wikipedia
Helft den ersten Artikel in WIKIPEDIA.DE zum Berufsbild der Pfarrsekretär/in weiterzuschreiben. Kurz und knapp das Wisssenswerte für alle tragen wir zusammen. Ein praktischer Link zur ersten Orientierung im Lexikonartikel stellt das Tool MindMap grafisch dar.
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8. Juni 2007
Die ersten Seiten für "Pfarrbüro katholisch." gehen ins Netz. Das Forum für Diskussion - Mitarbeitergespräch - und Material-tausch ist ebenfalls online. Hier werden zukünftig Technik- und Softwarefragen besprochen, sollen sich Tipps und Tricks für den Pfarrbriefalltag und die Büroarbeit sammeln, ergänzen sich Knigge und Seelsorgspraxis von Praktikern für Praktiker. Viel Erfolg!
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