Pfarrbüro
katholisch
Das Internetportal
für das Pfarrsekretariat
Pfarrer Stefan Krönung
Tel.: 0700-0100-6565
credobox[@]web.de
Der damalige Generalvikar von Fulda - der heutige Erzbischof von Bamberg - Prof. Dr. Ludwig Schick sagte im Bonifatiusboten (Nr. 12, 21. März 1999):
"Ich möchte Sie auf das Handbuch des Bistums Fulda
hinweisen. Hier finden Sie für viele Fragen eine adäquate
Antwort. Eine andere Informationsquelle ist das "Kirchliche
Amtsblatt". Was im Amtsblatt verkündet wird, kommt auch ins
Handbuch. Auch in den sogenannten Katechismusfragen sollten
sich Sekretärinnen gut auskennen. Hilfen sind: "Katechismus
der Katholischen Kirche" oder "Glaube trägt" von Willi
Hoffsümmer."
Selbstverständlich sei, sich mit dem Pfarrer über anstehende
Fragen zu unterhalten."
So Sie hier Erfahrungen haben und mitmachen wollen - seien
Sie willkommen, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kirche, die hier mit uns zusammen eine Informationsplattform entwickeln
hat ein Ziel: Sie soll uns allen die Arbeit erleichtern.
Bereichern Sie unser
Forum im Internet.
... mit Menschen freundlich umgehen
Empfehlenswert sind die Sonderkurse im Werdenfelser
Seminar für für Sekretärinnen und Sekretär in kirchlichen
Büros. In Zusammenarbeit mit einer Berliner Schauspielerin
und Dozentin soll die Fähigkeit ausgebaut werden, mit
Menschen freundlich und klar umzugehen.
In der
Kursauschreibung wird erläutert: "Mit Menschen, die an
die Haustüre oder ins Büro kommen, die anrufen. Gleichzeitig
geht es um gelingende Kommunikation im Team. Die
Dienstordnung der Bay. Diözesen nennt als typische Aufgaben
u.a.: Kontaktaufnahme und Erstkontakt bei seelsorglichen
Anliegen, Vermittlung von Besuchern und Hilfesuchenden
Erteilen von Auskünften Telefondienst...
Will eine Gemeinde gastfreundlich sein, kommt es
entscheidend auf die positive Gestaltung dieser Kontakte an.
Zu den Dienstpflichten von für SekretärInnen in kirchlichen
Büros zählt ferner: "Die Pfarrsekretärin trägt mit den
anderen Mitarbeitern zu einer guten Zusammenarbeit unter den
Mitarbeitern und mit den ehrenamtlich Tätigen der Pfarrei
bei.
" Einem harmonischen Miteinander ist auf Dauer nicht
gedient, wenn "des lieben Friedens wegen" berechtigte
Anliegen "hinter dem Berg" gehalten werden.
Wir arbeiten z.B. zu den folgenden Themen:
- Wie kann ich freundlich sein - ohne zu lügen?
- Wie kann ich ein Gespräch beenden, ohne zu verletzen?
- Wie verhalte ich mich, wenn Besucher über andere (Pfarrer,
past. MA oder Gemeindemitglieder) schimpfen?
- Wie verhalte ich mich trauernden Angehörigen gegenüber?
- Wie präsentiere ich mich und unsere Gemeinde in der
Öffentlichkeit?
- Für ein gutes Teamverhalten braucht es weiter
Schlüsselqualifikationen wie "offene Kommunikation" und
"Konfliktfähigkeit".
- Diese Fähigkeiten werden theoretisch bearbeitet und v.a.
praktisch eingeübt.
(Nächster Kurs: Januar 2008)
Wichtiger Dienst in der Gemeinde
Das katholische
Bistum Fulda kennt knappe Richtlinien für die Aufgabe der
Pfarrsekretärinnen.
Dazu wird ausgeführt, dass Pfarrsekretärinnen in der
Gemeinde einen wichtigen Dienst erfüllen (Handbuch Bistum
Fulda - 7.28): "Sie ist
eine wesentliche Hilfe bei Verwaltungsaufgaben und entlastet
hauptberufliche wie ehrenamtliche Mitarbeiter."
Zu den Aufgaben, die auch pastorale Bedeutung haben, wird gezählt:
- "Ansprechpartner für viele Ratsuchende in der Gemeinde"
- Vermittlerin zur Seelsorge
- Allgemeine Sekretariatsarbeiten
- Telefondienst
- Empfang u. Vermittlung von Besuchern
- Erteilung von Auskünften
- Schreibarbeiten
- Führen der Pfarrbücher, Akten, Karteien, Registratur, Statistiken
- Kirchliches Meldewesen
- Führen der Kasse
- Vorbereitung u. Ausfertigung von Bescheinigungen
- Mitarbeit bei Pfarrbrief, Schaukasten und Schriftenstand
- Organisatorische Aufgaben für Gemeindeveranstaltungen und für seelsorgliche Dienste
Themen und Projekte
Gut funktionierende Pfarrbüros mit guten Mitarbeitern sind für das Funktionieren von Teamlösungen in den neuen Seelsorgsstrukturen der Katholischen Kirche deutschlandweit äußerst wichtig. In den Pfarrbüros muss nicht nur die Verwaltung abgewickelt werden, vielmehr ist die Pfarrsekretärin Bindeglied zum Seelsorger. Darüber ist vor vielen Jahren schon im Erzbistum Köln bearbeitet worden. Seit etwa 1996 entwickeln sich Berufsverbände in einigen wenigen Diözesen.
Neben aller Betonung der Professionalisierung der
Verwaltung hat ein Pfarrsekretariat eine große pastorale
Bedeutung. Die Bediensteten im Pfarrbüro sind wichtig als
Bindeglieder zwischen den Seelsorgern und den
Gemeindemitgliedern.
Berufliche Mitarbeiter/innen im Pfarrbüro, aber auch Küster
und Organisten sind häufig erste Anlaufstelle für Menschen
und deren unterschiedlichste Anliegen und Nöte. Deshalb ist
ein qualifiziertes psychologisches Grundlagenwissen, eine
geregelte Weiterbildung und eine ständige Begleitung dieser
Mitarbeiter notwendig.
Sa . 09. Juni 2007
Helft den ersten Artikel in WIKIPEDIA.DE zum Berufsbild der Pfarrsekretär/in weiterzuschreiben. Kurz und knapp tragen wir das Wisssenswerte zusammen.
Ein praktischer Link zur ersten Orientierung im Projekt "Lexikonartikel" stellt das Tool MindMap grafisch dar.
Fr . 08. Juni 2007
Die ersten Seiten für "Pfarrbüro katholisch" gehen ins Netz. Das Forum für Diskussion - Mitarbeitergespräch - und Materialtausch ist ebenfalls online.
Hier werden zukünftig Technik- und Softwarefragen besprochen, sollen sich Tipps und Tricks für den Pfarrbriefalltag und die Büroarbeit sammeln, ergänzen sich Knigge und Seelsorgspraxis von Praktikern für Praktiker. Viel Erfolg wünsche ich dem Projekt!
Zum Forum...
Seminarangebote
Über den Zaun geschaut.... Die Malteser bieten von Zeit zu Zeit das Seminar "Büromanagement für Verwaltungskräfte". Die Idee: Ein gutes Sekretariat bewältigt Routinen rationell, pflegt ein übersichtliches Ablagesystem, plant und koordiniert Termine zuverlässig und bearbeitet eine Flut von Informationen, ohne den Überblick zu verlieren. Mit Antje Barmeyer leitet eine Frau das Seminar, die über 20 Jahre Erfahrung als Sekretärin und Assistentin der Geschäftsleitung eines Ingenieur-Büros mitbringt. Sie vermittelt ein großes, in der Praxis erprobtes Repertoire an Techniken zu Arbeitsorganisation und Selbstmanagement im Büro.
Weitere Informationen unter www.malteser-akademie.de .
Termin: 18. - 19.09.2007 Info: Malteser Akademie
Das ABC im Pfarrbüro
Anregungen für Gespräch und Austausch über die Mit- und Zusammenarbeit in einem Pfarrbüro sind im Bistum Stuttgart-Rottenburg zusammengetragen worden. Hier haben wir Sie zur Diskussion und Weiterentwicklung zusammengestellt als das
ABC des Miteinanders...
Was ist BoniNet?
Seit einigen Jahren machen wir gute Erfahrung mit der Anwendung BoniNet auf der Basis von Lotus Notes. Dahinter verbirgt sich ein dokumenten-orientiertes, verteiltes Datenbank-system mit sehr enger E-Mail-Anbindung, das Kalenderfunktion, Aufgabenverwaltung, Newsletter, Gemeindehandbücher und viele andere nützliche Dinge kann.
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